Belichtung

Die Belichtungsmessung in der Kamera wird in drei unterschiedliche Arten unterteilt.

Mehrfeldmessung

Mit diesem Messmodus wird am häufigsten fotografiert, da er sich für die meisten Lichtverhältnisse eignet.

Die Mehrfeldmessung arbeitet mit einer „internen Datenbank“ und passt die Belichtung nach diesen Vorlagen an.

Sie misst bei den einzelnen Messfeldern die Belichtung aus, dabei wird die Mitte und der untere Bereich stärker berücksichtigt. Die Stelle, die wir fokussieren wird am stärksten bewertet.


Selektivmessung

Diese Messmethode eignet sich speziell für Gegenlichtsituationen. Die Messung bezieht sich hier nur auf ca. 10% des Messfeldes und gleicht die Belichtung dementsprechend an.


Spotmessung

Die Spotmessung ist im Vergleich zur Selektivmessung noch gerichteter. Wenn man beispielsweise einen hellen Gegenstand vor einem dunkeln Hintergrund fotografieren möchte, dann wählt man am besten die Spotmessung. Bei dieser Mehrfeldmessung wäre der Gegenstand höchst wahrscheinlich überbelichtet.


Messungen
Messungen (Bild von Fotocomunity kopiert)