Sensor

Der Sensor ist das Wertvollste einer jeden digitalen Spiegelreflexkamera. Er ersetzt das frühere Negativ. Im Gegensatz zum negativ besteht er aus lichtempfindlichen Pixel und funktioniert mit Strom. Jedes Pixel sammelt die einfallenden analogen Lichtsignale und transportiert sie weiter zum A/D-Wandler, wo sie schliesslich digitalisiert werden. Je mehr Licht, desto mehr Informationen gibt es zu verarbeiten.

Über jedem Pixel befindet sich eine kleine Sammellinse und ein Farbfilter (Bayerfilter). Die Sammellinse bündelt das Licht, damit es optimal auftrifft. Der Bayerfilter ist in rot, grün und blau aufgeteilt, wobei je 25% rot und blau sind und 50% grün. Diese Farbaufteilung wurde dem menschlichen Auge angepasst. Der Bayerfilter dient der späteren Farbgebung, wobei die einzelnen Farbabstufungen später interpoliert werden.

Bei den Grössen unterscheidet man zwischen APS-C und Vollformat.